Das Neujahrskonzert

(Gruppe von: Elias ,Robert, Jess, Filip)

  • Ein Bild des Neujahrskonzerts vom Jahr 2013

Einleitung

Hast du dich jemals gefragt, was es mit dem berühmten Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker auf sich hat?
Dieses alte, dennoch unglaubliche Ereignis findet jedes Jahr am 1. Januar im Goldenen Saal statt. Das Neujahrskonzert überrascht uns jedes Jahr mit einem neuen besonderen Stück, das hauptsächlich von kraftvollen Klängen der Instrumenten gespielt wird und von vielen berühmten Komponisten wie Johann Strauss, Emmerich Kálmán, Wolfgang Amadeus Mozart usw. durchgedrungen wird.(Robert)

Informationen zum Neujahrskonzert

Das erste Neujahrskonzert wurde von Clemens Krauss(1893 in Wien geboren) veranstaltet, mit ihm begann zugleich die philharmonische Strauß-Tradition. Clemens Krauss starb mit 61 Jahren.
Beim Neujahrskonzert werden viele Instrumente gespielt wie z.B. die Flöte, die Harfe oder die Violine aber auch noch viele andere. Beim ersten Neujahrskonzert wurden sechs Stücke gespielt wie z.B. der Nachtschwärmer von Carl Michael Ziehrer. Das Ticket kostetet 35€ bis zu ganzen
1200€.
Ihr fragt euch doch bestimmt wie viele Leute bei dem Neujahrskonzerten mitspielen, es spielen 73 Leute mit. Außerdem war es 1980-2013 Tradition mit Blumenschmuck zu schmücken.

Außerdem ist das Wiener Philharmoniker das bekannteste Neujahrskonzert der Welt und ist vor allem den Werken der Strauss-Dynastie gewidmet. Nach Angaben schauen ca. 50milionen live zu.(Elias)

Entstehung

Den Beginn würden viele sehr traurig empfinden, denn es begann alles mitten im Krieg und Brutalität. Im Jahr 1939 am Silvesterabend spielte man das erste Neujahrskonzert, somit sollte die Sorge um die Familienmitglieder, die an der Front im zweiten Weltkrieg kämpften , verdrängt werden. Sie haben versucht Froh zu sein und sich abzulenken. Es war zudem auch ein Kriegswinterhilfswerk, eine Spendenaktion die Not von Teilen der Bevölkerung lindern sollte. Im Jahr 1941 gab es dann das erste richtige Konzert, das von Clemens Krauss dirigiert wurde und man beschließe, dass man es „Neujahrskonzert“ nennt. (Filip)

Die genialen Dirigenten des Neujahrskonzerts

Im Neujahrskonzert wird natürlich auch schöne Musik musiziert. Diese schöne Musik wird angeleitet von einem guten Dirigenten. Es gab viele gute Neujahrskonzert-Dirigenten, z.B. wie Clemens Krauss. Er dirigierte ganze zwölf Mal das Neujahrskonzert, von 1939 bis 1945 und von 1948 bis 1954, vor mehr als 1700 Zuschauern. Am ersten Januar 1954 im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins hatte Clemens Krauss seinen letzten Auftritt als Dirigent im Neujahrskonzert. Es war nicht nur Clemens Krauss, der überzeugt hatte mit seinen musikalischen Fähigkeiten, es gab natürlich noch andere wie Claudio Abbado.

Er war bekannt dafür, dass er Sensibilität und Tiefe in seine Auftritte brachte. Er war auch ein herausragender Dirigent und ist zwei Mal beim Neujahrskonzert als Dirigent aufgetreten.

Josef Krips war ein fabelhafter Dirigent. Er brachte seine Zuschauer immer zum Mitklatschen und beeindruckte mit seiner mitreißenden Art und Weise, wie er dirigierte.

Es gab auch noch Neujahrskonzert-Dirigenten, die weltweite Anerkennung bekamen. Das waren Herbert von Karajan, Carlos Kleiber und Nikolaus Harnoncourt. Diese drei haben mit ihren Auftritten im Neujahrskonzert einen musikalischen Höhepunkt erreicht. Leider sind alle dieser unglaublichen Dirigenten nicht mehr unter uns, aber wir sind glücklich, sie gehabt zu.(Jess)

Wichtige Stücke

Hier sind einige der wichtigsten und am häufigsten angehörten Lieder beim Neujahrskonzertes. Dazu sind auch meine eigene Meinungen geschrieben.

  • „An der schönen blauen Donau“ (Walzer) Ein schwungvoller Walzer, der die Schönheit vom Donau mehr erzählt.
  • „Radetzky-Marsch“ Ein atemberaubendes Stück, meistens traditionell der Höhepunkt des Konzerts ist.
  • „Geschichten aus dem Wienerwald“ (Walzer) Ein romantischer Walzer, der die Natur des Wienerwaldes kompetent widerspiegelt.
  • „Künstlerleben“ (Walzer) Ein Walzer wo man sich wirklich auf die Beinen stellen kann, der das Leben der Künstler mit Schwung musikalisch darstellt.
  • „Frühlingsstimmen“ (Walzer) Ein lebhafter Walzer, der die Freude des Frühlings auf ein musikalische Weise beinträgt

Diese Stücke werden oft als Höhepunkte des Neujahrskonzerts angesehen und sind jedes Jahr wichtiger Bestandteil des Goldenen Saals (Musikvereins).(Robert)



Wiener Philharmoniker

Die Wiener Philharmoniker ist ein Orchester (Verein). Die Mitglieder setzen sich aus den Wiener Staatsopernochesters zusammen und der Gründer von diesem tollen Orchester war Otto Nicolai. Er gründete es im Jahr 1842. 2006 und 2007 wurden sie sogar von Musikkritikern und Radio Sender zum besten Orchester Europas gewählt. Die bedeutendsten Dirigenten von ihnen sind: Hans Richter, Hans von Bülow, Franz Schalk, Felix Weingartner, Arturo Toscanini, Bruno Walter, Karl Böhm, Herbert von Karajan oder Leonard Bernstein. Das nächste Konzert von ihnen ist z.B am 26 November im Musikverein in Wien, Brahmssaal.
(Filip)

Das ist das Logo der Wiener Philharmoniker

Empfehlung

Das nächste Neujahrskonzert ist am 1 Januar 2024 an einem Montag und wird von Christian Thielemann dirigiert. Ich empfehle euch sehr dorthin zu gehen oder es anzuschauen im Fernsehen bei ZDF oder ORF, da das Neujahrskonzert sehr besonders ist und Christian Thielemann, sogar ein Chefdirigent ist und sehr berühmt ist! Das Neujahrskonzert findet auch nur jedes einzelne Jahr statt deswegen solltet ihr eure Chance nutzen!(Filip)
Hier ist noch ein Link zu einem Video vom Neujahrskonzert aus dem Jahr 2023: https://youtu.be/c3Ny6OYQHxI?si=-BN1TVca2Giio3sp

Quellen

Wir haben die Quellen z.B von:

  • https://www.wienerphilharmoniker.at/de/neujahrskonzert/tradition-und-geschichte
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Neujahrskonzert_der_Wiener_Philharmoniker
  • AI-BOT