In diesem Beitrag erfährst du alles über das Stück ,,Morgenstimmung“.Du findest herraus wer es geschrieben hat, wer der Komponist war, welche Projekte er erreicht hat.Du wirst lesen aus welcher ,,Originalmusik“ das Stück stammt und wie es weiter verwendet wurde.Darüber hinaus beinhaltet der Beitrag eine grafische Partitur sowie eine Melodiebeschreibung.
Viel Spass beim Eintauchen in die Welt von dem Stück ,,Morgenstimmung“!
Edvard Hagerup Grieg war ein norwegischer Pianist und Komponist, der der Epoche der Romantik zuzuordnen ist.Er kam am 15. Juni 1843 in Bergen, Norwegen, zur Welt und verstarb am 4. Juni 1907 ebenfalls in Bergen. Doch Edvard Grieg schrieb keine normale Musik.Seine Ideen zur Musik war deutlich von der Volksmusik seiner norwegischen Heimat geprägt.Große Behrümtheit erlangte er durch dem von ihm komponierten ,,Peer-Gynt-Suiten“. /𝑄𝑢𝑒𝑙𝑙𝑒𝑛:𝑊𝑖𝑘𝑖𝑝𝑒𝑑𝑖𝑎
Edvard Hagerup Grieg
Lebenslauf
Im Folgenden betrachten wir Griegs Lebenslauf und Karriere.
Schon als Kind zeigte Grieg großes Interesse an Musik.Schon im jüngerem Alter erhielt er Musikunterricht von seiner Mutter.Seine Leidenschaft zu Musik hörte aber nicht auf, denn 1858 begann er mit dem Musikstudium in Leipzig, doch musste sein Studium aufgrund seiner Brustfellentzündung abbrechen und kehrte in seine Heimat zurück.Spaeter arbeitete er trotz körpelicher sowie mentaler belastung weiter an seiner Musik und konzentrierte sich hauptsächlich darauf, seine Musik mit norwegischer Art zu gestallten und wandte sich von der deutschen Romantik und Kultur ab.Im Jahre 1863 lernte Grieg in Kopenhagen den behrümten Komponist ,,Niels Grade“.Dieser brachte ihn auf die Idee eine Symphonie zu schreiben.Darauf hin beschäftigte er sich ein Jahr damit.Später wurde er zum Musikdirektor.1876 komponiert er in Zusammenarbeit mit ,,Henrik Ibsen“ die Bühnenmusik für das ,,Peer Gynt“.Seine Werke zeigen uns immer wieder, wie er von seiner Kultur fasziniert ist und sich davon inspirieren lässt.
Vielleicht fragtst du dich jetzt was die ,,Peer-Gynt-Suiten“mit der ,,Morgenstimmung“ zu tun hat.Über diese Frage beschäftigen wir uns im nächsten Abschnitt. /𝑄𝑢𝑒𝑙𝑙𝑒𝑛:𝑑ℎ𝑚.𝑑𝑒
Zusammenhang zwischen dem Stück ,,Peer-Gynt-Suiten“ und dem Stück ,,Morgenstimmung“
In diesem Abschnitt schauen wir uns das Werk ,,Peer-Gynt-Suiten“ genauer an und erklären, welche Rolle das Stück ,,Morgenstimmung“ darin spielt. So bekommst du einen klaren Überblick über das Stück und seine Bedeutung.
,,Peer-Gynt“ ist ein Theaterstueck von Henry Ibsen, zu dem Edvard Grieg Musik komponierte.Grieg wusste wie er sich erflolgreich machen kann.Er nahm sich die besten Stuecke aus der Musik und erstelle daraus zwei Orchestar-Suiten.Darunter auch das Stück ,,Morgenstimmung“.Also ist ,,Morgenstimmung“ doch kein eigenständiges Werk, wie man vielleicht zunächst dachte, sondern wurde aus dem viel Größeren Stück ,,,Peer-Gynt-Suiten“ übernommen. /𝑄𝑢𝑒𝑙𝑙𝑒𝑛:𝑊𝑖𝑘𝑖𝑝𝑒𝑑𝑖𝑎
Verwendung in verschiedenen Projekten
Doch gehört wird das Stück nicht nur in Konzerten, sondern auch in Filmen oder Werbespots.Auch andere behrümte Stücke werden so genutzt, darunter auch Beethovens 5. Sinfonie, welche in ,,Die Simpsons“verwendet wurde.Aufgrund des schönen Klangs des Morgens, der Ruhe und des Sellenfriedens wurde das Stück als Hintergrundmusik für Naturbilder verwendet, aber auch wurde es als Comic-Musik bei der Zeichentrickserie ,,Die Simpsons“ verwendet.Sowie als Werbesounds, darunter beim ,,Tesco Mobile“ (ein britischer Werbespot) wurde es eingesetzt. Schon durch den Titel erfahren wir, dass es in dem Stück die ,,Morgenstimmung“ um den Morgen und um die Stimmung zu Beginn des Tages gehen soll.Deshalb wurde die ,,Morgenstimmung“ häufig in Werbung eingesetzt, die etwas mit dem Morgen oder mit dem Frühstück zu tun haben.So wurden sie z.B im Kaffee und Frühstücks Werbungen verwendet.Hinzu kommt, dass das Stück auch in einem Titelsong eines bekannten Videospiels namens ,,Peggle“ integriert wurde.Hinter dieser Wahl steckt, dass wir wissen, dass Titelsongs von Videospielen besonders ruhig und angenehm klingen, sodass man sich beim hören wolfühlt, und dadurch kommt dieses Stück zum Einsatz.Doch trotz seines friedlichen Klangs wurde ,,Morgenstimmung“ im Film ,,Solyent Green“ als emotionale Abschiedsmusik zum Abschluss eingesetzt./𝑄𝑢𝑒𝑙𝑙𝑒𝑛:𝐺𝑜𝑜𝑔𝑙𝑒𝐴𝐼
So wird deutlich, dass ,,Morgenstimmung“ in vielen Projekten gerade wegen seiner ruhigen und friedlichen Melodie eingesetzt wurde.
Die Szene hinter der Musik
Was denkst du dir, wenn du dir den Titel und die Melodie anhörst?
Das Stück wurde als Bühnenmusik komponiert, um die Abentäuer des 20-jaehrigen Peer Gynt darzustellen, wobei auch der Aufgang der Sonne in der Sahara vermittelt werden soll.Laut den Kulissenbeschreibung kannst du es dir bildhaft folgendermassen vorstellen:
,,Morgendämmerung.Akazien und Palmen.Peer-Gynt sitzt in seinem Baum und wehrt mit einem abgerissenen Ast eine Gruppe Affen ab“.
Peer-Gynt Kulissenbeschreibung
𝑄𝑢𝑒𝑙𝑙𝑒:𝑝𝑖𝑎𝑛𝑜𝑠𝑝𝑒𝑙.𝑑𝑒, 𝐺𝑜𝑜𝑔𝑙𝑒𝐴𝐼
Persoenliche Meinung
Meine persönliche Meinung zum Stück ,,Morgenstimmung“ und zur Hintergrundgeschichte lautet folgendermassen:
Ich finde es einfach großartig, wie viel hinter einem Stük steckt. Wir hören es uns einfach an und denken gar nicht über die Hintergrundgeschichte nach!Es sehr spannend was Edvard Grieg alles geschafft hat, wie das Stueck entstanden ist und wie populaer es geworden ist, obwohl es von einem anderen Stück übernommen wurde!Ich finde es mega spannend in welchen größeren Projekten es zum einsatz kam.Auch wenn man die Melodie bestimmt schon mehrmals gehört hat, erkennt man zunächst nicht, aus welchem Stück sie stammt.Das Lied selbst gefällt mir extrem, sei es wegen der Melodie oder der Geschichte dahinter!
___________________________________________________________ Partitur | Der Sonnenaufgang ( Aurel, Yoskan ) Stelle : 0:35 – 0:50
„Wie lässt Grieg die Sonne aufgehen?“
Der Sonnenaufgang wird in dem berühmten Motiv , welches unteranderem ganz am Anfang des Stücks spielt dargestellt. Besonders Gut und eindrucksvoll in der Zeitspanne von 0:35 – 0:50. Grieg hat am Anfang mit warmen, sanften Tönen gespielt von einer Gruppe von Streichern. Die Töne und Melodie in diesem Abschnitt unterscheiden sich ganz deutlich von dem Klang des restlichen Stückes. Es klingt wirklich wie eine Filmmusik wo der Sonnenaufgang friedlich an einem See dargestellt wird. Im laufe des Abschnitts kommen immer mehr Streicher, aber auch Fagotten und Oboen dazu woraufhin ein kurzer Abklang folgt. Danach spielt eine einzelne flöte in einem sanftem warmen Ton welcher gut darstellt, wie immer mehr licht das Land erhellt. Zum Schluss kamen nochmal die Hörner mit den Streichern zusammen und spielen nochmal große laute Töne, welche darstellen , dass die Sonne nun aus dem Horizont in den Himmel gestiegen ist. Grieg hat es wirklich total passend dargestellt und es könnt wirklich auch eine Filmmelodie sein.
Melodie (Thomas)
Die Hauptmelodie ist am Anfang langsam und fröhlich durch die Flöten und Oboen. Später, in der Nächsten Minute, wird eine neue Melodie erzeugt, die durch die Höhe der Streicher, die im Vordergrund sind, sozusagen den Höhepunkt des Stücks bilden. Dannach geht es durch die Chellos, die hinzukommen, auf und ab. Dabei wird eine dramatische Stimmung erzeugt. Ungefähr bei 2 Minuten 20, setzt die Hauptmelodie wieder ein. Doch diesmal spielen die Trompeten und Posaunen, anstatt die Holzblässer. So wirkt es etwas gedämpft. Das Selbe wiederholt sich nochmal, allerdings mit Streichern anstatt die Posaunen oder Trompeten. Später kommen wieder die Holzbläser zum Einsatz, aber diesmal treten sie plötzlich auf in regelmässigen Abständen, sodass die Spannung wieder steigt. Zum Schluss wiederholt sich nochmal die Hauptmelodie mit Orginalbesetzung (Damit meine ich wie am Anfang des Stückes).
Nun zur Stimmung: Am Anfang kann man förmlich das Erwachen spüren bis zu einer Minute, wo man merkt: Ein wunderschöner, neuer Tag ist angebrochen. Durch die hohen und tiefen Passagen, in der Mitte des Stückes, werden die Stimmungsschwankungen deutlich, wie wenn du verschlafen bist.
Es ist einfach unglaublich wie Grieg es geschafft hat mit derselben Melodie ganz unterschiedliche Stimmungen zu erzeugen oder?
Schluss
Wir hoffen dir hat unser Blogbeitrag zur Morgenstimmung gefallen und du hast interressante Informationen erfahren, konntest die Patitur verstehen und hast dir die Melodie vorstellen können. Danke fürs lesen!
QUELLEN: – ChatGPT – Google AI – Wikipedia – pianospel.de – dhme.de