Nimbus Michael Hoppé

Einleitung (Anna & Amelia)

Nimbus ist ein Stück der Kategorie Neoklassik. Es wurde komponiert von Michael Hoppé im Jahr 2003. Das Stück ist vorzufinden im Album Solace. Der Begriff Nimbus bedeutet auf, deutsch übersetzt Wolke, dass soll wahrscheinlich die sanfte Melodie wiederspiegeln.

Quellen: https://michaelhoppe.com/about/ https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/Michael-Hoppe-Solace/hnum/4064574

Über den Komponisten (Paula & Luise)

Der britische Komponist, Michael Hoppé ist 1944 in Kairo, Ägypten geboren. Heute lebt er in Mexiko. Seit etwa 1980 ist er hauptberuflich Komponist. Seit dem wurde er für einige Awards nominiert. Er ist bekannt für seine Stücke im Stil der Neoklassik, die oft eine ruhige und harmonische Stimmung erzeugen . Man findet seine Musik oft in Film, TV oder für eine Meditation.

Interview with Michael Hoppé, July 2014 | MainlyPiano.com
Michael Hoppé

Quellen: Chat GPT= Strichpunkte zu Michaels Leben  https://michaelhoppe.com/about/

Stimmung des Liedes (Luise & Marlene)

Die sanfte und ruhige Stimmung entsteht durch eine langsame und leise Melodie die wenig Spannung erzeugt.

grafische Patitur zu dem Stück Nimbus (0:00-1:00)

Was ist Neoklassik? (Paula)

Neoklassik, nicht zu verwechseln mit dem in den 1920- 1950 Jahren entstandenem Neoklassizismus, ist eine in den zweitausendern entstandene moderne Musikrichtung. Sie verbindet klassische Instrumente wie Geige oder Klavier (beides in unserem Stück vorhanden) mit modernen Stilenwie Post Rock oder der sogenannten Minimal Music. Die Stücke sind oft eher langsam und gefühlvoll komponiert, mit dem Ziel, sowohl die ältere als auch die jüngere Generation anzusprechen. Aufgrund ihrer beruhigenden Art findet man sie oft in Film, TV oder für eine Meditation. Bekannte Künstler der Neoklassik sind Ludovico Enaudi oder Alexis Ffrench.

Quellen: worlds-of-music.de www.boardofmusic.de www.klassikradio.de

Nimbus im Vergleich zu Experience (Anna & Amelia)

Nimbus und Experience sind beides sehr emotionale Stücke die viel zur Entspannung und für Filme genutzt werden. Dennoch klingen sie sehr unterschiedlich. Nimbus ist eher ruhig und sanft, die Melodie und Lautstärke ändert sich wenig, wodurch im Lied keine Spannung erzeugt wird. Experience fängt zwar ruhig an, wird aber immer lauter und spannender. Es steigert sich immer weiter, wodurch ein Höhepunkt entsteht.